Heimatkreis Fridingen e.V.

  • Startseite
    • Wir über uns
    • Arbeitskreise
    • Ausschuss
    • Satzung
    • Impressum
  • Heimatgeschichte
    • Exponate im Heimatmuseum
    • Kleindenkmale in Fridingen
    • Gesammelte Aufsätze online
    • Personen
    • Historische Ansichten
    • Bewegte Bilder
    • Gesucht - helfen Sie mit!
  • Aktuelles
    • Vereinsnachrichten
    • Veranstaltungshinweise
  • Termine
  • Fundgrube
    • Rückblick
    • Rezepte
    • Redewendungen
    • Frage und Antwort
  • Mitglied werden

Wussten Sie schon...

... dass Sepp Hipp sich insgesamt 21 württembergische Meistertitel erkämpft hat?

Weitere Inhalte

  • Exponate im Heimatmuseum
  • Kleindenkmale in Fridingen
  • Gesammelte Aufsätze online
  • Personen
  • Historische Ansichten
  • Bewegte Bilder
  • Gesucht - helfen Sie mit!

Beliebte Beiträge

  • Rückblick: Unterwegs im Chiemgau
  • Mattheisen-Käppeli (Nr. 48)
  • Alte und neue Fridinger Hausinschriften
  • Objektsicherung nach großer Raubgrabung
  • 30 Jahre Heimatkreis Fridingen
×

Warnung

Fehler beim Laden der XML-Datei
/www/htdocs/w00fc37d/administrator/components/com_contentmap/contentmap.xml
failed to load external entity "/www/htdocs/w00fc37d/administrator/components/com_contentmap/contentmap.xml"

Vogelsangschule (Nr. 47)

Details
Kategorie: Kleindenkmale in Fridingen

An wichtige Stationen der Ortsgeschichte erinnert die aus vier Elementen gefertigte Stele an der Vogelsangschule. Sie wurde 1970 von Willi Bucher als Meisterstück geschaffen, ist 2,75 Meter hoch und 60 mal 60 Zentimeter breit.

Die südliche Seite der Stele aus Würzburger Muschelkalk zeigt den österreichischen Doppeladler mit der Unterschrift Fridingen / gehörte /  von 1381 bis 1806 / zu Österreich. Die östliche Seite enthält eine Ansicht des von den Grafen von Hohenberg erbauten Schlosses aus der Zeit um 1350, an der nördlichen Seite ist ein Stadtplan aus der Zeit um 1750 dargestellt. Das älteste Fridinger Stadtsiegel aus dem Jahr 1558 ist an der westlichen Seite zu sehen.

 

contentmap_plugin

  • Zurück
  • Weiter