Band 41 – Jetzt öffentliche Buchvorstellung im Schloss
- Details
- Kategorie: Veranstaltungshinweise
Zur öffentlichen Vorstellung des neuen Bandes der „Gesammelten Aufsätze zur Fridinger Geschichte“ laden wir Sie herzlich ein!
Der Band trägt den Titel „Meister, Meisterleistungen und bewegte Biographien". Er widmet sich ganz verschiedenen Arten der Kunst: dem Geigen- und dem Orgelbau, der Malerei, der Ingenieurskunst im Straßenbau. Zudem werden Lebenswege vorgestellt, die alle in Fridingen begonnen oder zumindest Fridingen berührt haben, dann aber an zum Teil weit entfernten Orten endeten.
Die Veranstaltung ist am Mi., 07.12.2022, 18.30 Uhr in der Hohenbergstube des Ifflinger Schlosses in Fridingen.
Unter anderem beinhaltet der Band Beiträge zu einem ebenso besonders abenteuerlustigen wie genial musikalischen Zweig der Familie Hamma, zur Künstlerfamilie Zoll, zum bewegten Leben der Crescentia Ober aus der Fridinger Ziegelhütte, zum herausfordernden Donautalstraßenbau und auch zur Fridinger Kirchenorgel.
Förderer können an dem Abend das Buch als Belegexemplar entgegen nehmen. Ansonsten kann der Band bereits an dem Abend im Schloss erworben werden. Das Buch bietet sich z. B. auch als ideales Weihnachtsgeschenk an.
Nach der Veranstaltung besteht noch Gelegenheit zum geselligen Austausch im Schloss. Auch findet dann dort ein kleiner Flohmarkt zum Erwerb von heimatgeschichtlicher Literatur sowie z. B. alten Postkarten von der Fridinger Kirche oder der Anna-Kapelle statt.
Die Abbildung zeigt von links nach rechts einen Urenkel, Söhne und einen Enkel des Musterlehrers Gregor Hamma (1787-1862) aus Fridingen: Der spätere Geigenbauern Oskar Alexander Hamma (1894 – 1972), Musikdirektor Benjamin Hamma (1831 -1911, Musikdirektor Franz Xaver Hamma (1835 – 1915), Inhaber Hamma & Co. in Stuttgart in 2. Generation Ernst Emil Hamma (1855 – 1922)
Die Abbildung zeigt Crecentia Oberer (*1821 Dommelsberg / + 1896 Miamisburg) zwischen ihrem späteren Lebensgefährten Martin Rutschmann und ihrem Sohn Ferdinand Oberer in den USA.